FAQ’s
Fragen zur Registrierung, zur Nutzung oder bei Schadensfällen?
Hier findest du die Antworten.
Allgemein
Registrierung
Fahrzeuge buchen
Fahrt beginnen
Fahrzeug nutzen
Fahrzeug parken
Fahrt beenden
Laden & Tanken
Schäden & Versicherung
Profil verwalten
Tarife & Gebühren
Wie erfolgt die Abrechnung und wo finde ich meine Rechnungen?
Wir buchen alle Fahrtkosten und eventuell anfallende Gebühren über unseren Bezahldienstleister ab. Die Rechnungen werden dir per E-Mail zugesendet.
Was soll ich tun, wenn mein moiN-Account gesperrt wurde?
Wenn dein Account gesperrt ist, kann das verschiedene Gründe haben. Schreib uns bitte eine E-Mail an service@mobil-im-norden.de oder ruf uns an unter 0241-95788366. Dann klären wir das gemeinsam.
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Du kannst deine persönlichen Daten jederzeit über die moiN-App unter "Profil" ändern.
Was passiert, wenn das Fahrzeug während der Nutzung beschädigt wird?
Bitte melde dich bei Schäden bei unserem Hilfe Center unter 0241 95788 366. Wir bewerten den Schaden und schätzen ein, ob eine weitere Nutzung des Fahrzeugs möglich ist.
Falls ein Abschleppwageneinsatz notwendig ist, melde dich bitte zunächst bei der jeweiligen Versicherung des Autos. Die Versicherung wird dir den richtigen Abschleppdienst-Dienstleister nennen. Wenn der Abschleppdienst eintrifft, informiere den Fahrer, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt.
Muss ich für Schäden am Fahrzeug aufkommen?
Bei selbstverursachten Schäden am Fahrzeug ist die Haftung auf die vereinbarte Selbstbeteiligung beschränkt. Sie liegt bei 500 € gemäß Preisliste.
Bei welcher Versicherung muss ich einen Schaden melden?
Fahrzeuge mit dem Standort Elmshorn und Tornesch:
BGV Versicherung AG
Hilfreicher Link: https://www.bgv.de/privatkunden/service/schadenservice/#tab/kfz;tab/kfz_ich_bin_versicherungsnehmer;
24-Stunden-Hotline für Meldung Kfz-Schadensfall: 0721 6604444
Pannenhilfe: 0721 6603333
Die Hotline der BGV: 0721 6600
Folgende Kennzeichen sind bei der BGV versichert:
PI-SW 167 E PI-SW 423E PI-SW 200E PI-SW 244E PI-SW 422E PI-SW 430E
Fahrzeuge mit dem Standort Brunsbüttel:
Provinzial Versicherung AG
Hilfreicher Link: https://www.provinzial.de/nord/services/kontakt.html
24h Reise-Notruf/Auto-Schutzbrief: 0431 603-3024
Service-Nr. bei Schäden: 0431 603-9821
Vertrags-Service: 0431 603-9921
Folgende Kennzeichen sind bei der Provinzial versichert:
HEI-SW 65E
Fahrzeuge mit dem Standort Glückstadt:
Itzehoer Versicherungen
Hilfreicher Link: https://www.itzehoer.de/schaden-melden/
Für Kfz-Schäden, Schutzbriefleistungen oder bei einer benötigten Hilfe zu einer Panne: +49 4821 773-680
Folgende Kennzeichen sind der Itzehoer Versicherungen versichert:
IZ SW 46E
Was soll ich machen, wenn das Fahrzeug eine Panne hat?
Unser Hilfe Center erreichst du unter 0241 95788 366. Im Pannen- und Schadenfall sind wir rund um die Uhr erreichbar.
Falls ein Abschleppwageneinsatz notwendig ist, melde dich bitte zunächst bei der jeweiligen Versicherung des Autos. Die Versicherung wird dir den richtigen Abschleppdienst-Dienstleister nennen. Wenn der Abschleppdienst eintrifft, informiere den Fahrer, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt.
Ich hatte einen Verkehrsunfall. Wie verhalte ich mich?
Wir hoffen, dass es dir und allen Beteiligten gut geht! Sichere aufmerksam die Unfallstelle, kontaktiere die Polizei und informiere unser Hilfe Center unter 0241 95788 366. Bitte teile den Einsatzkräften vor Ort mit, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Jeder Unfall, auch ein Bagatellschaden, muss polizeilich aufgenommen werden. Gib bitte kein schriftliches Schuldanerkenntnis ab. Das kann den Versicherungsschutz beeinträchtigen. Lass dir in jedem Fall den Namen des/der Unfallgegner/s (und des/der Fahrzeughalter/s) geben. Notiere das Kennzeichen aller Unfallbeteiligten und das Aktenzeichen der Polizei. Du haftest bei einem Unfall nur in Höhe der Selbstbeteiligung.
Wie verhalte ich mich, wenn ich vor Fahrtantritt einen Schaden an dem Fahrzeug entdecke?
Untersuche das Fahrzeug vor Fahrtantritt auf Schäden und dokumentiere sie in der App, bevor du losfährst. Wenn das ausgewählte Fahrzeug nicht fahrtauglich ist, storniere bitte die Buchung und prüfe alternative Buchungsmöglichkeiten. Schreib uns in der App eine Nachricht, dass du das Auto gewechselt hast, damit wir die anfallenden Stornogebühren streichen können.
Wie bin ich bei moiN versichert?
Alle Fahrzeuge von moiN besitzen eine KFZ-Haftpflichtversicherung, eine Teilkaskoversicherung und eine Vollkaskoversicherung. Beschädigst du dein Fahrzeug während der Anmietung oder verursacht ein Dritter einen Schaden am Fahrzeug, ist deine Haftung für Schäden am Fahrzeug auf die Selbstbeteiligung beschränkt. Die Höhe der Selbstbeteiligung findest Du in der Preisliste und in den AGBs.
Wie lade ich das Fahrzeug an der Ladesäule?
Das Laden an der Ladesäule ist ganz einfach. Stelle zuerst den Motor ab. Dann halte die Ladekarte aus dem Handschuhfach vor die Ladesäule, um sie freizuschalten. Verbinde anschließend das Ladekabel mit dem E-Fahrzeug. Stelle sicher, dass der Ladevorgang begonnen hat.
Muss ich das Fahrzeug laden / tanken?
Schließe das E-Fahrzeug nach jeder längeren Fahrt, spätestens am Ende der Buchung, an eine Ladesäule an. Nutze dazu die Ladekarte aus dem Handschuhfach. Stelle bitte sicher, dass das Auto lädt.
Was ist vor Fahrtantritt an der Ladestation zu beachten?
Jedes E-Fahrzeug befindet sich an einer Ladesäule. Bitte trenne das Ladekabel vor Fahrtantritt von Ladesäule sowie Fahrzeug und verwahre es im Kofferraum.
Welchen Ladezustand muss das Auto bei Rückgabe haben?
Ein E-Fahrzeug sollte bei Rückgabe noch mindestens 20 km Reichweite aufweisen. Bitte schließe es nach Fahrtende an die Ladesäule an und stelle sicher, dass das Fahrzeug lädt.
Was tue ich, wenn ich mich verspäte?
Bitte plane deine Fahrten mit einem ausreichenden Zeitpuffer, damit nachfolgende Mieterinnen oder Mieter nicht warten müssen. Bei Verspätungen berechnen wir dir, neben dem anfallenden Zeitpreis, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 €.
Wo und wie beende ich die Miete?
Unsere Fahrzeuge sind stationsgebunden. Stelle den Wagen also wieder an seiner Ausleihstation ab. Schalte den Motor aus, ziehe gegebenenfalls die Handbremse an und schließe die Fenster. Der Schlüssel muss im Schlüsselhalter im Handschuhfach stecken. Schließe das Auto an die Ladesäule an. Halte dazu die Ladekarte aus dem Handschuhfach vor die Ladesäule, um sie freizuschalten. Deine Miete beendest du über die moiN-App.
Wo darf ich parken? Muss ich Parktickets selbst bezahlen?
Du darfst mit den moiN-Fahrzeugen auf allen ausgewiesenen Parkplätzen parken. Wenn ein Parkticket notwendig ist, musst du es privat bezahlen.
Was kann ich machen, wenn die Batterien doch mal leer sind?
Im Handschuhfach (neben dem Schlüsselhalter) findest du eine Ladekarte. Damit kannst du das Auto an einer Ladestation laden. Die Abrechnung erfolgt nach Ende deiner Mietzeit.
Muss ich das Fahrzeug reinigen?
Hinterlasse das Fahrzeug bitte immer so, wie du es vorgefunden hast. Wenn eine Verschmutzung passiert ist, reinige das Auto wieder.
Stellen wir nach deiner Rückgabe eine starke Verschmutzung fest, berechnen wir dir die Reinigungskosten sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35 €.
Wo darf ich fahren?
Du darfst auf allen offiziell ausgewiesenen Straßen in Deutschland und Dänemark fahren.
Was ist, wenn ich mal länger unterwegs sein möchte?
Du kannst ein Fahrzeug für maximal 3 Tage buchen. Nimm bitte Rücksicht auf andere Kundinnen und Kunden und führe keine Kettenreservierung durch (z. B. 3 x 3 Tage hintereinander).
Bitte beachte, dass Strafgebühren bis zu 25 € anfallen, wenn du das Fahrzeug verspätet zurückgibst. Übrigens: Eine verspätete Abgabe lässt sich nicht dadurch „heilen“, dass du einen neuen Buchungsprozess startest.
Darf ich Dachgepäckträger / Schneeketten / Anhängerkupplung anbringen?
Nein. Eine falsche Installation könnte das Auto beschädigen.
Kann ich die Fahrzeuge als Transportfahrzeug verwenden?
Klar kannst du mit moiN-Fahrzeugen auch Gegenstände transportieren. Deren Maße und Gewicht müssen natürlich für das Auto zulässig sein. Bitte beachte: Stellen wir eine übermäßige Verschmutzung des Fahrzeugs fest, berechnen wir dir die Reinigungskosten plus eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35 €.
Ist Rauchen im Auto gestattet?
Nein.
Was muss ich bedenken, wenn ich Kinder mitnehmen will?
Unsere moiN-Fahrzeuge verfügen nicht über Sitzerhöhungen oder Kindersitze. Bitte bringe bei Bedarf deinen eigenen Kindersitz mit.
Wie fahre ich ein Elektro-Auto?
E-Autos besitzen ein Automatikgetriebe. Um zu starten, tritt auf die Bremse und stelle den Schalthebel auf "D" (Drive). Sobald du die Bremse löst, rollt das Fahrzeug langsam los. Wähle mit dem Schalthebel "P" für Parken, "R" für den Rückwärtsgang und "N" für Neutral oder für Parken.
Wird der Buchungszeitraum oder der tatsächliche Nutzungszeitraum in Rechnung gestellt?
Grundlage für die Rechnung, ist der gesamte Buchungszeitraum. Die Nutzung beginnt, indem du per Slide über den Bildschirm deines Smartphones das Fahrzeug öffnest. Nutzungs- und Buchungszeitraum sind also nicht unbedingt identisch. Dennoch zahlst du nicht für deine tatsächliche Nutzungszeit, sondern für die Buchungszeit, da dir dein Fahrzeug in der gebuchten Zeit exklusiv zur Verfügung steht.
Was muss ich beim Beginn der Miete beachten?
Trenne vor dem Losfahren das Ladekabel von Fahrzeug und Ladesäule. Eventuell musst du dafür die Taste „Fahrzeug öffnen“ auf dem Schlüssel drücken. In einigen Autos befindet sich ein separater Entriegelungsknopf im Fahrzeug. Du erkennst ihn an einem Stecker-Symbol. Verstaue das Kabel anschließend im Fahrzeug.
Wie öffne und schließe ich das Auto?
Du öffnest das Fahrzeug mit der moiN-App. Zum Starten des Wagens drückst du auf den Startknopf im Auto oder nutzt einen Schlüssel. Letzteren findest du im Handschuhfach, dort ist ein Schlüsselhalter montiert. Verstaue den Schlüssel nach Ende deiner Fahrt wieder im Schlüsselhalter und verschließe das Fahrzeug mit der App.
Was mache ich, wenn ich ein bereits gebuchtes Auto doch nicht benötige?
Bis 24 Stunden vor Fahrtbeginn kannst du kostenlos stornieren. Danach fallen 50% des Preises an. Bereits laufende Buchungen kannst du nicht mehr stornieren.
Kann ich online / telefonisch buchen?
Nein, eine Buchung ist nur über die moiN-App möglich.
Wie finde ich freie Fahrzeuge in meiner Nähe?
Wähle in der moiN-App deinen gewünschten Buchungszeitraum aus. Dann werden dir verfügbare Fahrzeuge für den Zeitraum angezeigt.
Was kostet die Anmeldung?
Bei moiN meldest du dich kostenfrei an.
Wie verifiziere ich meinen Führerschein?
Hierfür nutze du unser digitales Identifikationsverfahren. In der moiN-App wirst du aufgefordert, Bilder von deinem Führerschein (Vorder- und Rückseite) und ein Selfie von dir hochzuladen. Wir überprüfen deine Daten und verifizieren dann deinen Führerschein.
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Du kannst bei moiN mit deiner Kreditkarte zahlen oder per Klarna Sofortüberweisung. Die Abrechnung erfolgt nach dem Mietende.
Gibt es ein Mindestalter, um sich bei moiN zu registrieren?
Um moiN-Angebote zu nutzen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.
Wie registriere ich mich?
Du registrierst dich direkt in der moiN-App. Du brauchst dafür:
deinen Personalausweis,
deinen Führerschein,
deine Bankdaten.
Wie funktioniert moiN?
Alles, was du brauchst, sind dein Handy und die moiN-App – schon kannst du ein moiN-Fahrzeug buchen. Gut zu wissen: Unsere Autos haben ihre festen Stationen. Dort holst du deinen Wagen ab und bringst ihn am Ende auch dorthin zurück.
Wie kann ich moiN kontaktieren?
Du erreichst uns per E-Mail unter service@mobil-im-norden.de oder unter 0241-95788366.
Wo bekomme ich die App?
Die moiN-App gibt’s kostenlos im Google Play und Apple Store.
Wo finde ich meine Rechnungen?
Die Rechnung deiner letzten Fahrt schicken wir dir nach abgeschlossener Buchung per Mail zu.